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Christian Rode

1.068

Am Hof 1

53113 Bonn

Forschung

  • Theorien des Bewusstseins
  • Erkenntnistheorie
  • Sprachphilosophie und Ontologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Sozial- und politische Philosophie
  • Sozialontologie des Mittelalters
  • Politischer Kontraktualismus

Zur Person (CV)

Studium an der Ruhr-Universität Bochum (Philosophie, Hf.; Kunstgeschichte, Nf.; Neugermanistik, Nf.).

1998 Magister Artium.

1999-2001 Doktorandenstipendium der Ruhr-Universität Bochum.

2001-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschernachwuchsgruppe Stimme - Zeichen -Schrift des Zentrums für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung der Universität Göttingen.

2003 Promotion.

2004 "Preis an Studierende für das Jahr 2004 der Ruhr-Universität Bochum" für die Dissertation "Franciscus de Prato - Facetten seiner Philosophie im Blick auf Hervaeus Natalis und Wilhelm von Ockham".

2004 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Prof. Kobusch des Instituts für Philosophie der Universität Bonn.

22.10.2014 Habilitation (Habilitationsschrift: "Zugänge zum Selbst. Innere Erfahrung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit")

Wintersemester 2014/15 Lehrstuhlvertretung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Sommersemester 2015 Lehrstuhlvertretung an der Julius-Maximiliams-Universität Würzburg

Wintersemester 2016/17 Lehrstuhlvertretung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

April 2017 bis März 2019 Heisenbergstipendium (Projekt: Soziale Ontologien des Mittelalters)

 April 2019 bis März 2022 Heisenbergstelle (Projekt: Soziale Ontologien des Mittelalters)

Wintersemester 2023/24 Lehrstuhlvertretung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Philosophie der Antike, Prof. Chr. Horn)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Bücher:

  • Franciscus de Prato, Logica, hrsg. und mit einer Einleitung versehen von C. Rode, Stuttgart 2002.
  • Franciscus de Prato. Facetten seiner Philosophie im Blick auf Hervaeus Natalis und Wilhelm von Ockham, Stuttgart 2004.
  • Text und Handeln. Zum kommunikativen Ort mittelalterlicher und antiker Lyrik, hrsg. von Albrecht Hausmann unter Mitwirkung von Cornelia Logemann und Christian Rode, Heidelberg 2004 (Beihefte zum Euphorion 46).
  • Zugänge zum Selbst. Innere Erfahrung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Münster i. W.: Aschendorff 2015 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters, N.F., Bd. 79).
  • A Companion to Responses to Ockham, ed. by C. Rode, Leiden: Brill 2016 (Brill's Companions to the Christian Tradition).
  • Jörn Müller/Christian Rode (Hrsg.), Freiheit und Geschichte. Festschrift für Theo Kobusch zum 70. Geburtstag, Münster i.W.: Aschendorff 2018.
  • Christoph Kann, Benedikt Löwe, Christian Rode, Sara L. Uckelman (Hrsg.), Modern Views of Medieval Logic, Leuven/Paris/Bristol CT: Peeters 2018 (Recherches de Théologie et Philosophie médiévales, Biblioteca 16) .
  • Soziale Ontologien des Mittelalters. Der Status der politischen Gemeinschaft und das Mängelwesen Mensch, Münster i. W.: Aschendorff 2022 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters, N.F., Bd. 93).
  • Jenny Pelletier/Christian Rode (Hrsg.), The Reality of the Social World: Medieval, Early Modern, and Contemporary Perspectives on Social Ontology, Cham: Springer 2023.

Aufsätze/Lexikonartikel/Rezensionen:

  • "Sein oder Nichtsein. Hervaeus Natalis und Wilhelm von Ockham über das ens rationis", in: Umbrüche. Historische Wendepunkte in der Philosophie von der Antike bis zur Neuzeit, Festschrift für Kurt Flasch zu seinem 70. Geburtstag, hrsg. von K. Kahnert und B. Mojsisch, Amsterdam/Philadelphia 2001, S. 77-97.
  • "´Schöpfung´ bei Wilhelm von Ockham", in: Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie. 26.-30. September 2005 in Berlin. Sektionsbeiträge, Bd. 1, hrsg. von G. Abel, Berlin 2005, S. 505-517.
  • "Sätze und Dinge: Die propositio in re bei Walter Burley und anderen", in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 10 (2005)(erschienen 2006), S. 67-91.
  • Rez. Sang-Sup Lee, Wirklichsein und Gedachtsein. Die Theorie vom Sein des Gedachten bei Thomas von Aquin unter besonderer Berücksichtigung seiner Verbum-Lehre, in: Philosophisches Jahrbuch 114/1 (2007), S. 164-167.
  • Rez. Johannes Buridanus, Summulae de practica sophismatum. Introduction, critical edition and indexes by Fabienne Pironet (Artistarium 10-9) Turnhout 2004/ders. Summulae de propositionibus. Introduction, critical edition and indexes by Ria van der Lecq (Artistarium 10-1) Turnhout 2005, in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 12 (2007) (erschienen 2008), S. 219-224.
  • "The Ontological Status of First and Second Intentions in Franciscus de Prato", in: Fabrizio Amerini (Hrsg.), Dal convento alla città. Filosofia e teologia in Francesco da Prato O.P. (XIV secolo). Atti del Convegno Internazionale die Storia della Filosofia Medievale, Prato, Palazzo Communale, 18-19 maggio 2007, Firenze 2008.
  • Rez. Dominik Perler, Zweifel und Gewissheit. Skeptische Debatten im Mittelalter (=Philosophische Abhandlungen, Bd. 92), Frankfurt a. M. 2006, in: Philosophisches Jahrbuch 115/1 (2008), S. 195-200.
  • Art. „Thomas von Aquin“, in: B. Mojsisch/S. Jordan (Hrsg.), in: Reclam Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, S. 310-312.
  • Art. „Petrus Johannis Olivi“, in: B. Mojsisch/S. Jordan (Hrsg.), Reclam Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, S. 238-239.
  • „Der Begriff der inneren Erfahrung bei Petrus Johannis Olivi“, in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 13 (2008), S. 123-141.
  • Petrus Johannis Olivi, „Drei Texte zur Theorie der Selbsterkenntnis und zur Species-Lehre“, übersetzt und eingeleitet von C. Rode, in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 13 (2008), S. 171-210.
  • Rez. Leppin, Volker: Thomas von Aquin. Zugänge zum Denken des Mittelalters. Münster 2009, in: H-Soz-u-Kult, 16.02.2010
    http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2010-1-118
  • zusammen mit Fabrizio Amerini: Franciscus de Prato's Tractatus de ente rationis. A critical Edition with a historico-philosophical Introduction, in: Archives d'histoire doctrinale et littéraire du Moyen Age 76 (2009), S. 261-312. 
  • „Drei Theorien des Allgemeinen um 1308. Ein historischer Querschnitt“, in: A. Speer/D. Wirmer (Hrsg.): 1308. Eine Topographie historischer Gleichzeitigkeit, Berlin/New York 2010 (Miscellanea Mediaevalia 35), S. 402-416.
  • zusammen mit Guido Kreis: Übersetzung von: Anselm von Canterbury, Anrede (Proslogion): Vorrede (Auszug); Kapitel II-IV; Kapitel XV, in: Joachim Bromand/Guido Kreis, Gottesbeweise von Anselm bis Gödel, Berlin 2011, S. 62-65.
  • zusammen mit Guido Kreis: Übersetzung von: Gaunilo von Marmoutiers, Was man anstelle des Toren hierauf erwidern könnte (Quid ad haec respondeat quidam pro insipiente); Anselm von Canterbury, Was der Verfasser dieser kleinen Schrift darauf erwidern könnte (Quid ad haec respondeat editor ipsius libelli), in: J. Bromand/G. Kreis, Gottesbeweise, Berlin 2011, S. 66-83.
  • zusammen mit Guido Kreis: Übersetzung von: Thomas von Aquin, Summa contra gentiles, l. I, cap. 10-11; Summa theologiae, p. I, q. 2, a. 1; Sent. I, d. III, q. 1, a. 2 (Auszug), in: J. Bormand/G. Kreis, Gottesbeweise, Berlin 2011, S. 84-98.
  • „Augustin nach-denken? Das Augustinische Bild der Sprache und Wittgensteins Augustin-Bild“, in: Tengiz Iremadze/Helmut Schneider/Klaus J. Schmidt (Hrsg.), Philosophy in Global Change. Jubilee Volume Dedicated to the 65th Anniversary of Burkhard Mojsisch, Tbilisi 2011, S. 56-75.
  • „Peter of John Olivi on Representation and Self-Representation“, in: Quaestio. Yearbook of the History of Metaphysics 10 (2010), S. 155-166.
  • Rez. Thomas Jeschke, Deus ut tentus vel visus. Die Debatte um die Seligkeit im reflexiven Akt (ca. 1293-1320). Leiden/Boston 2011, in: Recherches de Philosophie et Théologie Médiévales 78-2 (2011), S. 526-531.
  • „Philosophie und Religion bei Petrus Johannis Olivi“, in: Gerhard Krieger (Hrsg.), Herausforderung durch Religion? Begegnungen der Philosophie mit Religionen in Mittelalter und Renaissance, Würzburg 2012 (Contradictio, 11), S. 193-206.
  • „Divine and Human Reason in Ockham“, in: Acts of the XIIth International Congress of Medieval Philosophy, Palermo, 16-22 September 2007, Universality of Reason – Plurality of Philosophies in the Middle Ages, Palermo: Officina di Studi Medievali, 2012, S. 677-683.
  • Rez. C. König-Pralong/O. Ribordy/T. Suarez-Nani (Hrsg.), Pierre de Jean Olivi – Philosophe et théologien. Actes du colloque de Philosophie médiévale. 24-25 octobre 2008, Université de Fribourg, Berlin/New York 2010, in: Historische Zeitschrift 295, H. 1 (2012), S. 172-173.
  • „Peter of John Olivi’s Theory of the Verbum in Comparison with William of Ockham’s Intellectio-Theory“, in: F. Amerini (Hrsg.), „In principio erat Verbum“. Philosophy and Theology in the Commentaries on the Gospel of John (II-XIV Centuries). Münster 2014 (Archa Verbi, Subsidia, 11), S. 215-228.
  • „Olivis Ontologie des Rechts und des Sozialen“, in: A. Speer/G. Guldentops (Hrsg.), Das Gesetz - The Law - La Loi, Miscellanea Mediaevalia 37, Berlin/New York: W. de Gruyter, 2014, S. 371-382.
  • „Inner Experience in Suárez“, in: Documenti e Studi sulla tradizione filosofica medievale 25 (2014), S. 421-460.
  • Review: Jenny E. Pelletier, William Ockham on Metaphysics: The Science of Being and God, Leiden/Boston: Brill 2013 (Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters, 109), in: Vivarium 53 (2015), S. 129-131.
  • „Francis of Prato“, in: A Companion to Responses to Ockham, ed. by C. Rode, Leiden: Brill 2016 (Brill's Companions to the Christian Tradition), S. 273-302.
  • „Die Geburt des Kapitalismus aus dem Geist der franziskanischen Armutsbewegung. Der Kapitalbegriff bei Petrus Johannis Olivi“, in: G. Mensching (Hrsg.), Geistige und körperliche Arbeit im Mittelalter, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 107-122.
  • Rez. D. Perler/S. Schierbaum (Hrsg./Übers./Komm.), Selbstbezug und Selbstwissen. Texte zu einer mittelalterlichen Debatte, Frankfurt a.M.: Klostermann 2014, in: Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 82,2 (2015), S. 428-431.
  • „Body and Soul. Pierre de Jean Olivi sur la totalité et l'hylémorphisme“, in: Maud Pouradier (Hg.), Totalitas. Aux origines d'un concept, Cahiers de Philosophie de l'Université de Caen n. 53, Caen 2017, S. 133-152.
  • Rez.:  Wilhelm von Ockham: De potestate papae et cleri, III. 1 Dialogus, vol. I. Die Amtsvollmacht von Papst und Klerus, III. 1 Dialogus, Band I. Lateinisch – Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Jürgen Miethke. – Freiburg: Herder 2015. 392 S. (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, 2. Serie, 36/1), Wilhelm von Ockham: De potestate papae et cleri, III. 1 Dialogus, vol. II. Die Amtsvollmacht von Papst und Klerus, III. 1 Dialogus, Band II. Lateinisch – Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Jürgen Miethke. – Freiburg: Herder 2015. 735 S. (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, 2. Serie, 36/ II), in: Theologische Revue 113 (2017), col. 69-70.
  • „In memoriam Thomas Dewender“, in: Bulletin de Philosophie Médiévale édité par la Société Internationale pour l’Étude de la Philosophie Médiévale (S.I.E.P.M.) 58 (2016) [erschien 2017], S. 621-622.
  • „Peter Auriol on Universals and the Notion of Passive Conception“, in: F. Amerini/L. Cesalli, Universals in the 14th Century, Pisa: Edizioni della Normale 2017, S. 139-154.
  • Zus. mit C. Kann, B. Loewe und S. Uckelman, „Preface and Introduction“, in: C. Rode, C. Kann, B. Loewe, S. Uckelman (Hrsg.), Modern Views of Medieval Logic (Recherches de Théologie et Philosophie médiévales, Bibliotheca, 16), Leuven, Paris, Bristol CT: Peeters 2018, S. 3-9.
  • Zus. mit Jörn Müller, „Zum Geleit“, in: J. Müller, C. Rode (Hrsg.), Freiheit und Geschichte. Festschrift für Theo Kobusch zum 70. Geburtstag, Münster i.W.: Aschendorff 2018, S. 7-10.
  • „Body and Soul: Petrus Johannis Olivi über Hylemorphismus, Totalität und Willensfreiheit“, in: Jörn Müller/Christian Rode (Hrsg.), Freiheit und Geschichte. Festschrift für Theo Kobusch zum 70. Geburtstag, Münster: Aschendorff 2018, S.121-142.
  • „Die Wirklichkeit der Worte. Petrus Johannis Olivi über die Ontologie der Bezeichnung“, in: D. Hommen/D. Sölch (Hrsg.), Philosophische Sprache zwischen Tradition und Innovation, Berlin u.a.: Peter Lang 2018, S. 67-83.
  • „Thomas Aquinas and Peter of John Olivi on Totality and Hylomorphism“, in: Mereology in Medieval Logic and Metaphysics. Proceedings of the 21st European Symposium of Medieval Logic and Semantics, Pisa, Scuola Normale Superiore, 30 June - 5 July 2016, ed. by Fabrizio Amerini, Irene Binini, Massimo Mugnai, Pisa: Edizione della Normale 2019, S. 227-246.

  • „Ontologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“, in: J. Urbich/J. Zimmer (Hrsg.), Handbuch Ontologie, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2019, S. 60-65.

  • „Time, Modality, and Anselm's Argument", in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 22 (2019), S. 99-117. (Erscheinungsjahr: 2020)

  • „Die Geburt des Kapitalismus aus dem Geist der franziskanischen Armutsbewegung. Petrus Johannis Olivi und die Anfänge unserer heutigen Wirtschaftsform“, auf dem Blog philosophie.ch - Swiss Portal for Philosophy, 3. Mai 2020, URL=https://www.philosophie.ch/philosophie/highlights/philosophie-aktuell/die-geburt-des-kapitalismus-aus-dem-geist-der-franziskanischen-armutsbewegung

  • Rez.: Dominik Perler, Eine Person sein. Philosophische Debatten im Spätmittelalter, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020 (Philosophische Abhandlungen, Band 119), XI-502 S., in: Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 87(2) (2020), S. 475-484.

  • „Armut in der hochmittelalterlichen Philosophie“, in: G. Schweiger/C. Sedmak (Hrsg.), Handbuch Philosophie und Armut, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2021, S. 86-93.

  • „Peter of John Olivi on Social Ontology“, in: S. Bobillier/R Thornton (Hrsg.), Peter of John Olivi: Construction of the Human Person. Anthropology, Ethics, and Society. Acts of the Colloquium of Rome (4-6 October 2018), Rom: Editiones Collegii S. Bonaventurae ad Claras Aquas 2021, S. 235-257.

  • Rez.: Petrus Iohannis Olivi, Traktat über Verträge. Übersetzt von Peter Nickl, herausgegeben, eingeleitet und mit einer Bibliographie versehen von Giuseppe Franco, lat.-dt., Felix Meiner Verlag: Hamburg 2021, in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 24 (2021) (erschien 2022), S. 186-191.

  • Rez.: Wolfgang Lenzen, Abaelards Logik, Brill: Leiden/Paderborn: Brill/mentis 2021, XIV, 206 S., 7 Abb., 18 Tab., in: Das Mittelalter Bd. 27, Nr. 2 (2022): Die Materialität von Kredit. Sachüberlieferungen mittelalterlicher Schuld- und Kreditbeziehungen, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.2.24680, S. 501-502.

  • Rez.: Daniel A. Dombrowski: Pre-Liberal Political Philosophy. Rawls and Plato, Aristotle, Augustine, Aquinas, Brill: Leiden 2022, 177 S. (Studies in Moral Philosophy, 17), geb. € 115,00 ISBN: 978-90-04-52024-0, in: Theologische Revue 119 (2023), DOI: https://  doi.org/10.17879/thrv-2023-5087

  • Rez.: Peter Abaelard, Kommentar zu Aristoteles’ Schrift Peri hermeneias. Logisch-semantische Untersuchungen, Lateinisch-Deutsch, übersetzt, eingeleitet und mit Erläuterungen versehen von Klaus Jacobi, Herder: Freiburg/Basel/Wien 2022 (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, 56), 355 S., in: Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 90 (2023), S. 215-217.

  • Rez.: William of Ockham, Dialogus, Part 1, Books 1–5, (Auctores Britannici Medii Aevi, 35). Published for the British Academy by Oxford University Press, Oxford, 2020. xxxiii + 367 S., ISBN 978-0-19-726694-6, in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 25 (2022, erschien 2023), S. 309-314.

  • „Geldwert und Freiheit. Zur Ontologie des Geldes“, in: P. Schulte (Hrsg.), Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft N.F./Zeitenwende 1, Brill/Böhlau: Köln 2023, S. 193-209.
  • „Giles of Rome on Political Naturalism and Man as a Deficient Being”, in: Documenti e Studi sulla tradizione filosofica medievale 24 (2023), S. 361-383.
  • „Suárez on Consent and the Origin of the Political Community“, in: Studi sull’Aristotelismo medievale (secoli VI-XVI) 3,3 (2023), S. 223-253.
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